Nachricht

Gesundheitsminister Mark Holland über Australiens Social-Media-Verbot, AI und RFK Jr.



Gesundheitsminister Mark Holland zeigt sich optimistisch hinsichtlich der Rolle, die künstliche Intelligenz im kanadischen Gesundheitssystem spielen kann, sagt jedoch, dass es einige Zeit dauern wird, bis viele ihrer Versprechen in die Realität umgesetzt werden.

Holland geht davon aus, dass KI-Tools dazu beitragen können, die Arbeitsbelastung der Ärzte zu verringern und Gesundheitsakten unterschiedlicher Anbieter zu integrieren. Dies bedeutet jedoch eine stärkere Digitalisierung, da viele Ärzte immer noch keine elektronischen Skripte an Apotheken senden.

In einem ausführlichen Interview, das am 12. Dezember geführt wurde – vor Chrystia Freelands schockierendem Rücktritt als Finanzministerin und einer erwarteten Kabinettsumbildung am Freitag – blickte Holland auf die Gesundheitsschlagzeilen zurück, die das Jahr 2024 dominierten, und auf die Zukunft.

Er äußerte sich zu Themen wie medizinischer Sterbehilfe und Lebensmittelsicherheit. Zu seinen Eindrücken gehört: Australiens Plan, soziale Medien für Kinder zu verbieten, würde hier nicht funktionieren, und er geht davon aus, dass Kanada eine gemeinsame Basis mit Robert F. Kennedy Jr. finden kann, einem Impfskeptiker, den der gewählte US-Präsident Donald Trump als seinen Gesundheitsminister favorisiert hat.

The Canadian Press: Ich möchte Sie zu der Entscheidung Australiens befragen, soziale Medien für Kinder bis zu ihrem 16. Lebensjahr zu verbieten. Wären Sie bereit, etwas Ähnliches in Kanada zu erkunden?

Holland: Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird…. Mein 13-jähriges Stiefkind ist der geschickteste Mensch, wenn es darum geht, in den sozialen Medien zu erkennen, was wahr ist und was nicht, weil es sein ganzes Leben in dieser Umgebung gelebt hat. Und Sie können es auf ihrem Telefon verbieten, aber es ist überall. Es gibt überall Computer, überall gibt es Zugang dazu. Es wird das Problem nicht beheben…. Ob das gelingt, ist für mich sehr zweifelhaft. Ich verstehe die Absicht und teile ihre Befürchtungen, bin mir aber nicht sicher, ob das die politische Lösung ist.

CP: Laut Health Canada lebten MAID-Antragsteller, deren Tod nicht vernünftigerweise vorhersehbar war (Track 2), mit größerer Wahrscheinlichkeit in Vierteln mit mehr Mietern, was mit den Erkenntnissen des Chefgerichtsmediziners von Ontario zu Beginn des Jahres übereinstimmte, dass diese Empfänger über die besten Wohnverhältnisse verfügten Instabilität. Sind Sie darüber besorgt?

Holland: Bei den Track-2-Fällen handelt es sich um Menschen mit allerlei sehr komplexen, schweren Komorbiditäten…. Jemand, der sehr komplizierte Komorbiditäten hat und sehr, sehr krank ist, ist wahrscheinlich nicht in einer guten wirtschaftlichen Lage. Es gibt jemanden, der teure Rechnungen hat, sein Einkommen unsicher ist und es (vielleicht) schwierig findet, für sich selbst zu sorgen, und der sehr von anderen abhängig ist. Es könnte durchaus sein, dass es der sehr, sehr schlechte Gesundheitszustand der Person ist, der sie in diese Situation bringt, und nicht ein ökonomischer Hinweis darauf, dass jemand, der sich in einer schlechteren wirtschaftlichen und anfälligeren Situation befindet, daher eher die Wahl trifft.

CP: Wenn es um KI geht, was würden Sie gerne im Gesundheitswesen sehen, und womit würden Sie sich nicht wohl fühlen?

Holland: Sie sehen für ein Problem eine ambulante Klinik. Gehen Sie für einen weiteren Termin zu Ihrem Hausarzt. Sie gehen wegen eines anderen Problems zu Ihrer Dentalhygienikerin. Gehen Sie wegen etwas anderem zu Ihrem Apotheker. Wenn Sie über ein vernetztes Datensystem verfügen, können Sie diese Besuche mithilfe einer KI abgleichen und herausfinden, was jeder von ihnen gemeinsam hat. … Wir können eine KI dagegen ausführen, um zu sagen: OK, für diese Art von Zustand, diese Art von Krankheit, so sehen Frühindikatoren aus. So können wir es frühzeitig erkennen.

Es wird nicht die Fähigkeit und das Bedürfnis ersetzen, eine physische Person zu haben.

CP: Wer hätte Zugriff auf diese Daten? Bedeutet das, dass mein Apotheker meine Daten von einem anderen Arzt einsehen kann?

Holland: Es gibt also eine Möglichkeit, die Daten geheim zu halten – und Sie verwenden KI, um in anonymisierten Daten nach Mustern zu suchen – und sie dann mithilfe der Verschlüsselung einer Person mitzuteilen, dass Sie überprüft werden sollten.

CP: Würden Sie darüber nachdenken, Gesetze zu entwickeln, die sich speziell mit KI im Gesundheitswesen befassen, damit Ärzte etwas haben, woran sie arbeiten können? Würden Sie ein Bundesleitfadendokument veröffentlichen?

Holland: Wenn Sie eine Seite in einem Faxgerät teilen, geben Sie Patienteninformationen weiter. Es gibt alle Arten von Patienteninformationen, die bereits geteilt werden und für die es bereits Vorschriften und Kontrollen gibt. Daran ist also nichts anders.

CP: Aber wenn KI eine Drittorganisation einbezieht – zum Beispiel einen Arzt, der einen KI-Schreiber bezahlt, um Patientenbesprechungen zu transkribieren –, besteht die Befürchtung, dass Informationen in andere Gerichtsbarkeiten verschoben werden können. Manche Ärzte wissen einfach nicht wirklich, was sicher ist und was nicht.

Holland: Es werden Notizen gemacht, aber Sie müssen zurückgehen und überprüfen, ob diese Notizen korrekt sind, einen kurzen Blick darauf werfen und sie durchgehen. Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich also um ein Tool, das Sie überprüfen müssen und mit dem Sie die Dinge irgendwie beschleunigen können, aber Sie müssen es bearbeiten. Sie müssen sicherstellen, dass es korrekt ist. Darauf kann man sich nicht einfach verlassen. Und ich würde behaupten, wir sind wahrscheinlich noch weit von dem Punkt entfernt, an dem man so etwas wie einen KI-Schreiber verwenden, einen Knopf drücken und, wissen Sie, nicht darüber nachdenken kann.

CP: Kunden haben sich in den Jahren 2018, 2019 und 2023–2024 über Produkte beschwert, die aus der Anlage stammten, die im Mittelpunkt des diesjährigen Listerien-Ausbruchs bei pflanzlicher Milch stand, und zwar aus unabhängigen Gründen, einschließlich möglicher Schimmelbefall. Sind Sie der Meinung, dass die kanadische Lebensmittelinspektionsbehörde die Einrichtung ausreichend kontrolliert hat?

Holland: Es gab keinen Grund dafür, dass die CFIA annehmen musste, dass Listerien in der Anlage vorhanden sein könnten, und daher war das Risikoniveau unter diesen Umständen sehr gering. Offensichtlich hat sich die Wissenschaft bewegt. Wir verstehen jetzt, dass Listerien an Orten vorkommen könnten, von denen wir nicht glaubten, dass sie existieren könnten. Das wird die Art und Weise, wie wir prüfen, und das Risikoprofil von Einrichtungen, die ähnliche Produkte herstellen, verändern.

CP: Südlich der Grenze hat Trump Robert F. Kennedy Jr. als seinen Kandidaten für die Gesundheitsakte benannt. Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit ihm angehen, wenn er der US-Regierung beitritt?

Holland: Fangen wir mit dem an, worüber wir uns einig sind, und arbeiten wir uns rückwärts vor, und lassen wir die Gespräche stets auf Wissenschaft, Daten und Beweisen basieren …. Ich mache mir keine Vorurteile über eine Beziehung, bevor sie beginnt. Ich verstehe, dass es viele Spekulationen gibt, aber lassen wir die Fakten im weiteren Verlauf der Gespräche für sich sprechen.

— Dieses Interview wurde aus Gründen der Klarheit bearbeitet und gekürzt.

Dieser Bericht von The Canadian Press wurde erstmals am 19. Dezember 2024 veröffentlicht.

Die Krankenversicherung der Canadian Press wird durch eine Partnerschaft mit der Canadian Medical Association unterstützt. Für diesen Inhalt ist ausschließlich CP verantwortlich.

Hannah Alberga, The Canadian Press

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"