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Neuer COVID-Impfstoff-Booster: Warum Sie warten sollten



Ja, ältere Amerikaner sollten noch eine weitere COVID-Impfung bekommen – aber wenn Sie bereits die neueste Version erhalten haben, besteht kein Grund zur Eile.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten gaben letzte Woche bekannt, dass Menschen ab 65 Jahren oder mit geschwächtem Immunsystem betroffen sind Ich brauche eine zweite Dosis des neuen Impfstoffs im September veröffentlicht.

Allerdings sollten Sie nach der ersten Dosis sechs Monate warten. Das bedeutet, dass Sie frühestens im nächsten März anspruchsberechtigt sind.

Warum fördert die CDC zwei Dosen, während die erste noch in der Einführungsphase ist?

„Es ist prädiktiv“, basierend auf den Infektionstrends der vergangenen Jahre, sagte Castro Valley Dr. Jeffrey Silvers, Ärztlicher Direktor für Pharmazie und Infektionskontrolle bei Sutter Health. Dies ist das zweite Jahr in Folge, dass die CDC eine halbjährliche Empfehlung abgegeben hat.

Wissenschaftler wissen jetzt, dass jedes Jahr ein Duo von Dosen erforderlich ist, um die Immunität aufrechtzuerhalten und mit den Mutationen des Virus Schritt zu halten, sagte Silvers, der als Berater des Virus fungiert Kalifornische Impfkoalition, eine gemeinnützige öffentlich-private Partnerschaft, die darauf abzielt, die Zahl der Infektionskrankheiten zu senken.

Die jährlichen Rollouts im Herbst und Frühling werden eine der Möglichkeiten sein, wie wir das COVID-Virus dauerhaft in unser tägliches Leben integrieren.

Wenn Sie in der Zwischenzeit die erste Dosis des aktualisierten COVID-Impfstoffs für 2024–2025 hinausgezögert haben, ist es jetzt an der Zeit. Letztes Jahr erhielten nur 40 % der älteren Erwachsenen eine Dosis eines überarbeiteten Impfstoffs. Die Bereitschaft, zwei Dosen zu erhalten, war sogar noch geringer: 8,9 % der älteren Erwachsenen und 5,4 % der immungeschwächten Erwachsenen erhielten beide Dosen.

Die Komplexität des Impfplans und die häufigen Änderungen der Impfempfehlungen hätten zu Verwirrung und einer geringeren Inanspruchnahme geführt, heißt es CDC-Beratungsausschuss für Impfpraktiken. Natürlich ist es schwierig, Begeisterung für die Impfungen für sechs Monate aufzubringen. Aber die Formalisierung eines Zwei-Dosen-Plans für Herbst und Frühling soll Abhilfe schaffen.

Ziel ist es, ein Impfschema zu entwickeln, das die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen möglichst lange schützt. Es handelt sich um eine Aktualisierung der Empfehlungen vom letzten Sommer, als keine zusätzlichen Dosen für ältere Erwachsene empfohlen wurden.

Wenn es Ihnen wie vielen von uns geht, haben Sie wahrscheinlich den Überblick darüber verloren, wie oft Sie geimpft wurden.

Es ist an der Zeit, mit dem Zählen aufzuhören, sagen Experten. Vielmehr kommt es darauf an, wie lange Sie eine Impfung erhalten haben. Der Schutz vor einer schweren COVID-19-Erkrankung, die eine Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, lässt innerhalb von vier bis sechs Monaten nach.

Bevor Sie Ihren Termin vereinbaren, sollten Sie Folgendes wissen.

Q: Wir brauchen keine zwei Dosen Grippeimpfstoff. Warum jedes Jahr zwei COVID-Dosen? Bei manchen Krankheiten ist im gesamten Leben nur eine Impfung erforderlich.

A: „Stabile“ Viren, die sich nicht schnell vermehren, benötigen weniger Auffrischungsimpfungen, da eine dauerhafte Immunität besteht. Beispielsweise brauchen wir nur alle 10 Jahre eine Tetanusimpfung. Masern, Pocken und Polio benötigen eine Impfung im Leben.

Im Gegensatz dazu vermehren sich sowohl Grippe- als auch COVID-Viren schnell. Das bedeutet, dass sie viele Chancen haben, weitere Mutationen zu erzeugen, die neue Varianten hervorbringen, die sich dem Immunschutz entziehen.

Das Grippevirus ist sehr saisonal. (Wenn es dort bleiben würde, wären auch zwei Schüsse erforderlich.)

COVID zirkuliert das ganze Jahr über, mit Spitzenwerten im Winter und Spätsommer. Deshalb brauchen wir häufigeren Schutz.

Q: Reichen für immungeschwächte Menschen zwei Dosen aus?

A: Nicht unbedingt. CDC-Experten empfehlen in Absprache mit Ihrem Arzt zusätzliche Dosen – drei oder sogar mehr – des neuen Impfstoffs für Menschen mit mäßiger bis schwerer Immunschwäche.

Sie empfahlen jedoch, je nach den Umständen des Patienten zwei Monate zwischen jeder Impfung zu warten.

Q: Wird die zweite Dosis die gleiche sein wie die Dosis, die im September veröffentlicht wurde?

A: Ja. Aber es unterscheidet sich vom Impfstoff 2023-2024.

Q: Wie unterscheidet sich der Impfstoff 2024–2025 vom Impfstoff des letzten Jahres?

A: Der aktuelle Impfstoff zielt stärker auf die JN.1-Linie der Omicron-Variante des Virus ab. Der im vergangenen Herbst eingeführte Impfstoff zielte auf den Stamm XBB.1.5 ab. Nach der Einführung dieses aktualisierten Impfstoffs im letzten Herbst tauchte JN.1 mit mehr als 30 neuen Mutationen auf, was Experten beunruhigte.

Q: Kann ich die Impfstoffe Pfizer und Moderna kombinieren?

A: Es wird nicht empfohlen.

Von Jahr zu Jahr ist es in Ordnung, Impfstoffe von verschiedenen Herstellern zu bekommen. Aber wenn man die zweite Dosis einer Zwei-Dosen-Serie erhält, empfahlen Experten auf der Sitzung des CDC Advisory Committee on Immunization Practices am 24. Oktober, beim gleichen Hersteller zu bleiben. Eine Dosis eines anderen Herstellers kann verabreicht werden, wenn der gleiche Impfstoff nicht verfügbar ist oder der vorherige Hersteller unbekannt ist.

Q: Ich war während der Sommerwelle an COVID erkrankt. Habe ich Anspruch auf den Impfstoff 2024–2025?

A: Ja, aber warten Sie drei Monate nach Ihrer Erkrankung. Sie verfügen immer noch über einen gewissen Schutz, daher ist kein Impfstoff erforderlich.

Q: Warum wird für jüngere Menschen keine zweite Dosis empfohlen?

A: Eine zweite Dosis schadet einem jungen Menschen nicht und wirkt schützend. Die CDC ist jedoch am meisten besorgt über Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei älteren und immungeschwächten Menschen, weil ihre Immunität geschwächt ist.

Wenn wir jung sind, verfügt unser Körper über ein gut abgestimmtes Schutznetzwerk gegen fremde Eindringlinge wie das COVID-Virus. Die Thymusdrüse, die infektionsbekämpfende T-Zellen produziert, erreicht in der Pubertät ihre maximale Größe und schrumpft dann stetig.

Bei älteren Menschen kommt es zu einem Rückgang der Anzahl, Aktivität und Vielfalt der T-Zellen, ein Prozess, den Wissenschaftler „Immunoseneszenz“ nennen. Im Alter von 50 Jahren beträgt die Produktion unserer T-Zellen weniger als 10 % ihres Höchstwerts, sodass es für ältere Menschen schwieriger ist, das Virus aus ihrem Blut zu entfernen. Bei älteren Menschen kommt es außerdem häufiger zu chronischen Entzündungen der Lunge und anderer Organe.

Und jüngere Menschen erholen sich tendenziell von einer Krankheit. Wenn sie krank werden, „können jüngere Menschen, die ansonsten gesund sind, den Sturm tendenziell etwas besser überstehen“, sagte Silvers.

Q: Sind wir dazu bestimmt, ein Leben lang ständig aktualisierte COVID-Impfstoffe zu erhalten?

A: Nicht, wenn die Forschung erfolgreich ist. Von der Bundesregierung finanzierte wissenschaftliche Teams arbeiten an der Entwicklung eines „universellen“ Impfstoffs, der Immunität gegen viele Virusvarianten verleiht – sogar gegen Versionen, die es noch nicht gibt. Sie hoffen, dies zu erreichen, indem sie auf eine Region des Virus abzielen, die gleich bleibt, auch wenn sie mutiert.

Solche Ziele sind normalerweise diejenigen, die für das Immunsystem am wenigsten zugänglich sind. Dies stellt die Impfstoffforscher vor eine große Herausforderung. Doch angesichts der jüngsten Fortschritte in der Impfstofftechnologie glauben Forscher, dass universelle Impfstoffe näher an der Realität sind als je zuvor.


COVID-19-IMPFPLAN 2024-2025:
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren
• Ungeimpft: Sollte eine erste Mehrfachdosisserie mit einem mRNA-Impfstoff von 2024 bis 2025 erhalten
• Zuvor eine erste Serie abgeschlossen: Sollte 1 Dosis eines mRNA-Impfstoffs für 2024–2025 vom gleichen Hersteller wie die erste Serie erhalten
Personen im Alter von 5–64 Jahren:
• Sollte eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs 2024–2025 erhalten
Personen ab 65 Jahren:
• Sollte 2 Dosen eines beliebigen COVID-19-Impfstoffs für die Jahre 2024–2025 im Abstand von 6 Monaten erhalten
Menschen mit mäßiger oder schwerer Immunschwäche
• Ungeimpft: Komplette Erstserie, dann mindestens 1 Impfdosis 2024–2025, mit Option auf weitere
• Geimpft: 2 oder mehr Dosen des mRNA-Impfstoffs 2024–2025 im Abstand von 6 Monaten. Kann im Rahmen einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung drei oder mehr COVID-19-Impfstoffdosen für den Zeitraum 2024–2025 erhalten

Quelle: CDC


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